Professionalität in der Tagespflege in Theorie und Praxis

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Professionalität im Arbeitsfeld der frühen Kindheit ist von großer Wichtigkeit und sollte deshalb in allen Bereichen gewährleistet und abgesichert sein. Unter pädagogischer Professionalität versteht man auf der einen Seite das erworbene theoretische Wissen durch eine Bildungsstätte, auf der anderen Seite dessen praktische Umsetzung in verschiedensten, vor allem auch schwierigeren Arbeitssituationen. Im Rahmen dieser Hausarbeit wird die Professionalität im Bereich der Großtagespflege zunächst theoretisch, bezogen auf pädagogische und rechtliche Rahmenbedingungen näher beleuchtet und im Anschluss daran wird ein Vergleich gezogen zu den Erfahrungen einer Tagesmutter in der Praxis, welche anhand eines Interviews erfragt wurden. Hierfür wurde zunächst ein leitfadengestütztes Expertinneninterview mit einer Tagesmutter zu ihrer eigenen Sicht von Professionalität im Tagespflegebereich durchgeführt. Anschließend wurde dieses Interview transkribiert und nach der Interviewanalysetechnik nach Mayring ausgewertet.