Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte
Autor: | Claudia Lazarevic |
---|---|
EAN: | 9783658166373 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2016 |
Untertitel: | Eine fallrekonstruktive Studie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analysieren von Unterricht Professionelle Kompetenz von Lehrkräften Professionelle Wahrnehmung von Unterricht Wahrnehmungsstrukturen von Lehrkräften Üben als Anforderungsbereich an Lehrkräfte Üben im Mathematikunterricht |
46,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf und entwickelt ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge zwischen den individuellen kognitiven Voraussetzungen einer Lehrkraft und deren Analysepraxis darstellt. Um diese Zusammenhänge untersuchen zu können, entwickelt die Autorin eine Videovignette für die Analyse durch Lehrkräfte im Zuge leitfadengestützter Interviews. Als Ergebnis der Fallanalysen rekonstruiert sie drei Typen, die als wissensbasiert, orientierungsbasiert und unterrichtspraktisch klassifiziert werden können.
Claudia Lazarevic promovierte an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser. Sie ist derzeit als Lehrerin für Mathematik und Chemie in Hamburg tätig.