Professionelles Marketing für Berufsbildende Schulen?

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Universität Leipzig (Wüstenrot Stiftungsprofessur Verwaltungsmanagement/New Public Management), Veranstaltung: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Übertragung des Marketings in den Bereich öffentlicher Schulen hat sich bislang noch nicht durchgesetzt, deshalb ergeben sich für das Marketing besondere Problemstellungen. Insbesondere weil mit ihr negative Inhalte assoziiert werden und die Verwendung des Marketingbegriffes oftmals in Richtung 'Ökonomisierung' der Schule interpretiert wird. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass sich der Alltag von öffentlichen Schulen entschieden verändert hat. In den Mittelpunkt schulischer Aufgabenerfüllung sind betont ökonomische Begriffe und betriebswirtschaftliche Strategien gerückt. Schulen werden heute nach ihrer Leistungsfähigkeit beurteilt, die sich an der Qualität von Bildung und Erziehung orientiert.

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