EAN: | 9783658250454 |
---|---|
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 228 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hellmann, Katharina Kreutz, Jessica Leuders, Timo |
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.2019 |
Untertitel: | Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Berufspädagogik Didaktik Kognitionspsychologie Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Beruf Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie Unterricht / Didaktik |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.