Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation

Getrieben durch das steigende Interesse von Medien, Sponsoren und Fans ist der Spitzensport für Trainer zu einem gnadenlosen Wettbewerb geworden. Zur Beschreibung ihrer Position untersucht Jonas Schützeneder zunächst mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse die mediale Darstellung von Trainern. Danach folgen eine quantitative Online-Befragung unter knapp 200 deutschen Sportjournalisten und Leitfaden-Interviews mit zwölf Pressesprechern aus dem Spitzensport. Dieser Methoden-Mix ermöglicht einen intensiven Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Spitzensport und zeigt, dass Trainer (und nicht mehr die Spieler) die prägenden Gesichter eines Vereins sind. Medien können hingegen einen Trainer 'ins Abseits schreiben' und seine Entlassung forcieren. Unter diesen Aspekten liefert die vorliegende Arbeit neue Erkenntnisse, die vor allem durch die kritische Reflexion der befragten Akteure greifbar werden.

Dr. Jonas Schützeneder ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt. 

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Innovationskommunikation in Deutschland Jonas Schützeneder

64,00 €*
Download
PDF
Journalismus und Instagram Jonas Schützeneder, Michael Graßl

42,99 €*
Download
PDF
Politischer Journalismus Christian Nuernbergk, Nina Fabiola Schumacher, Jörg Haßler, Jonas Schützeneder

0,00 €*