Projekt: Psychomotorische Förderstunde in der Grundschule 'Grüner Weg' in Emden
Autor: | Constanze Korb |
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EAN: | 9783638341530 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.01.2005 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Emden Förderstunde Grundschule Grüner Projekt Projektplenum Psychomotorische |
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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie, Note: 1,0, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Emden, Veranstaltung: Projektplenum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der ersten Zeit, als unterschiedliche Projekte zur Auswahl standen oder eigene Projektwünsche umgesetzt werden konnten, bestand für mich der Wunsch, in ein bestehendes Projekt einzusteigen. Hier erwartete ich klare Strukturen und Ansprechpartner. Da ich selber über mehrere Jahre in einer Privatpraxis gearbeitet hatte, wusste ich um die Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Projektideen in den Praxisalltag und wollte diese vermeiden. Außerdem erschien es mir sehr reizvoll mich mit etwas völlig Unbekanntem auseinander zu setzen und mich in die psychomotorische Arbeit mit Kindern einzuarbeiten. Deshalb entschied ich mich für das Projekt Psychomotorischen Fördergruppe in einer Grundschule. Ich war auch nicht die Einzige: S. R. hatte sich ebenfalls für dieses Projekt entschieden. Innerhalb dieses Projektes gab es zwei Gruppen, die jeweils eine Stunde von uns betreut wurden. Beide Gruppen fanden einmal die Woche (immer donnerstags) in der Turnhalle der Grundschule 'Grüner Weg' statt. Die Gruppen waren gemischt, das heißt, Jungen und Mädchen. Sie waren jedoch unterschiedlichen Alters. Wir haben eine Gruppe aus dem vorangegangenen Jahrgang übernommen, die nun überwiegend die 4. Klasse der Grundschule besuchten. In der zweiten Gruppe waren die Kinder zum einen aus dem Schulkindergarten und zum anderen aus der 1. Klasse. Die Förderziele konnten wir frei wählen, wobei die Zusammenarbeit mit den Lehrern und am Anfang auch mit Fr. Dr. Haas sehr hilfreich war. Für mich war es wichtig, mich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit der psychomotorischen Arbeit mit Kindern auseinanderzusetzen, da ich von dieser Art der Behandlung bzw. der Förderung bis dahin nur gehört hatte. Bevor die praktische Arbeit im Projekt anstand habe ich mich sehr intensiv mit der Theorie der Psychomotorik beschäftigt und Bücher zu diesem Thema gelesen. Dabei stellte sich mir schon eine Frage: Wie soll ich ein so umfassendes Konzept in die Praxis umsetzten? In diesem Bericht möchte ich mich in einer Art Nachschau noch einmal rückblickend damit auseinander setzen. Ich hoffe, dass es mir gelingen wird, einen Ansatz für die Weiterführung des Projektes zu entwickeln.