Projektmanagement. Methoden, Prozesse, Widerstände und Konflikte
Autor: | Trifonova, Denitsa |
---|---|
EAN: | 9783346285867 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2020 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Projektmanagement. Das Ziel besteht darin, die wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Projekt herauszustellen. Als erstes sollen die theoretischen Grundlagen erläutert werden. Anschließend werden Projektmanagementmethoden aufgezeigt. Anhand der relevanten Projektmanagementprozesse soll ein Projektablauf dargestellt werden, der in verschiedene Phasen strukturiert wird. Im Anschluss werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die zur Vermeidung von Konflikten führen und Widerstände abbauen. Projektarbeit ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Projektmanagement hat für die von der technologischen Entwicklung geprägte Gesellschaft eine große Bedeutung erlangt. Kunden verlangen Produkte und Dienstleistungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Deren Entwicklung, Herstellung und Vermarktung wird schwieriger. Gleichzeitig ist die Erwartung an eine umgehende Lieferung und Leistung gestiegen. Die veränderte Erwartungshaltung der Konsumenten erfordert auf Seiten der Produzenten angepasste Organisationsformen und Führungskonzepte. Die klassische Aufbauorganisation reicht nicht mehr aus. Um den Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden, werden Projekte aufgesetzt. Trotz der zunehmenden Zahl von Projekten wird die Projektarbeit in der Praxis sehr unterschiedlich eingesetzt. Dies gilt insbesondere für den Prozess der Einführung von Projektmanagement im Unternehmen. Laut Standish Group, ein US-amerikanisches Marktforschungsunternehmen, ist nur jedes fünfte Projekt bezüglich aller Parameter wie Zeit, Kosten, Qualität und Funktionen erfolgreich. Fast jedes dritte Projekt wird abgebrochen. Demzufolge ist es notwendig Maßnahmen zu ergreifen, die ein erfolgreiches Projektmanagement gewährleisten.