Projektorientierter Unterricht in einer altersgemischten Schülergruppe

Wäre es nicht schön, wenn Schülerinnen und Schüler mit Verlassen des Physikraumes die Schublade "Physikwissen" nicht automatisch schließen würden, sondern das gelernte stärker mit ihren Alltagsbeobachtungen in Beziehung setzten und eigene physikalische Fragestellungen entwickelten? Unter diesem Leitgedanken wurde eine mehrerer Wochen umfassende Einheit zum Thema "Niedrigenergiehaus" für eine Schüler-AG entwickelt. Dabei wurde auf vielfältige Anknüpfungspunkte zu häuslichen Erfahrungen geachtet, eine Reihe von selbständigen Experimenten zu Hause angeregt, komplexere Zusammenhänge während der AG-Inputs erarbeitet und in kreativen und handwerklich schöpferischen Phasen in Arbeitsergebnisse umgesetzt. Durch den Einsatz projektorientierten Unterrichts wurde hierbei eine im Regelunterricht oft schwierige Öffnung des Lernprozesses erreicht.