Projektvorlaufzeit und Bauzeit
Autor: | Hofstadler, Christian |
---|---|
EAN: | 9783658389918 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Technik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 504 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2022 |
Untertitel: | Ermittlung und Einfluss auf den Projekterfolg |
Schlagworte: | Bau / Bauberufe Bau / Baukosten Bau / Bauwirtschaft Bau / Hochbau Bauberuf Bauwirtschaft Hochbau |
109,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das vorliegende Buch verfolgt das Ziel, dem von Komplexität und Interdependenz geprägten Spannungsbogen zwischen projektbezogener Planung und Umsetzung gerecht zu werden. Wesentliche Aspekte des Zusammenhangs zwischen Projektvorlaufzeit sowie Bauzeit und der Erreichung der expliziten und impliziten Projektziele werden transparent und nachvollziehbar aufgearbeitet. Eine Ergänzung zu den theoretischen Darlegungen erfolgt im Rahmen von Praxisbeispielen, die zum Mitdenken, Anwenden und Weiterentwickeln anregen sollen. Das in diesem Fachbuch dargestellte, aggregierte Wissen über den Einfluss der Projektvorlaufzeit und Bauzeit unterstützt in besonderem Maße den Erfolg hinsichtlich einer gelungenen Bauprojektvorbereitung sowie der darauf basierenden effizienten und effektiven Realisierung von Bauwerken. Allgemein gilt: Die interdisziplinäre und sachgerechte Projektvorbereitung ¿ mit ausreichend Zeit und auch Stundenbudget ¿ bildet das zentrale Fundament eines jeden Projekterfolgs!Das zukunftsweisende übergeordnete Dreieck wird zwischen Ökologie, Sozialem und Ökonomie aufgespannt. Dabei ist das kreativ-konzeptionelle Denken, Fühlen und Handeln der Menschen verstärkt gefordert, um das Dreieck in eine zukunftsfreundliche Balance zu bringen und diese auch zu halten. Erst damit werden die Weichen für eine klima-, menschen- und umweltfreundliche Zukunft gestellt. Daraus folgt auch die große Verantwortung von Organisationen und dabei besonders Unternehmen, sich im Zuge der ¿Corporate Social Responsibility¿ (CSR) den sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten agil anzunehmen. Ohne soziale und ökologische Wertschätzung erfolgt keine dauerhafte Wertschöpfung.