Prominenz in den Medien
Autor: | Thomas Schierl |
---|---|
EAN: | 9783869622453 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.06.2016 |
Untertitel: | Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Massenmedien Medienpsychologie Medienwissenschaft Medienökonomie Persönlichkeitsrecht Prominenzforschung Recht am eigenen Bild |
23,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Egal ob Print, Hörfunk oder TV, wir können der Permanenz von Prominenz kaum entkommen. In den vergangenen Jahren haben sich die Berichterstattung über Prominenz und die Nachfrage nach Prominenten stark ausgeweitet. Trotz der steigenden Relevanz in den Massenmedien hat sich die Forschung diesem Untersuchungsgegenstand in nur geringem Maß angenommen.
Der vorliegende Band widmet sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Es wird ein genauerer Blick auf rechtliche, kulturelle, ökonomische wie publizistische Entwicklungen geworfen und das Phänomen der Prominenz aus verschiedenen Blickwinkeln eingeordnet. Neben überblicksartigen Beiträgen über Angebot und Rezeption von Medienprominenz werden auch erste Analysen in ausgewählten Teilbereichen (z.B. Sport, Musik) vorgestellt.
Thomas Schierl, Jg. 1958, Univ. Prof. Dr. phil., ist seit 2004 Professor am Institut für Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Thomas Schierl, Jg. 1958, Univ. Prof. Dr. phil., ist seit 2004 Professor am Institut für Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln.