Propaganda des 'Islamischen Staats'
Autor: | Bernd Zywietz |
---|---|
EAN: | 9783658287511 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.06.2020 |
Untertitel: | Formen und Formate |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Propagandaanalyse;'Islamischer Staat';Mediale Formen;Soziale Medien;Jihadismus; Extremismus;Digitale Medienkultur |
42,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Propaganda der terroristischen Miliz 'Islamischer Staat' hat für Aufsehen gesorgt und die Debatte um das Internet und vor allem das 'Social Web' als Risikotechnologie oder Gefahrenraum mitbestimmt. Dabei setzt der IS auf ein breites Spektrum medialer und gestalterischer Formen und Formate einer globalen, digitalen Medienkultur, um ein internationales Publikum zu erreichen: Online-Videos, anashid (Lieder) und Computerspiele; Internet-Meme, Social Media Posting oder Selfies. Der Sammelband gibt Einblick in die Bandbreite dieser jihadistischen Kommunikate, ihrer Ausdrucks- und Darstellungsweisen und zeigt dabei Möglichkeiten der Einordnung und der Auseinandersetzung auf.
Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Forschungsprojekt 'Dschihadismus im Internet' am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Forschungsprojekt 'Dschihadismus im Internet' am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.