Propaganda des 'Islamischen Staats'

Die Propaganda der terroristischen Miliz 'Islamischer Staat' hat für Aufsehen gesorgt und die Debatte um das Internet und vor allem das 'Social Web' als Risikotechnologie oder Gefahrenraum mitbestimmt. Dabei setzt der IS auf ein breites Spektrum medialer und gestalterischer Formen und Formate einer globalen, digitalen Medienkultur, um ein internationales Publikum zu erreichen: Online-Videos, anashid (Lieder) und Computerspiele; Internet-Meme, Social Media Posting oder Selfies. Der Sammelband gibt Einblick in die Bandbreite dieser jihadistischen Kommunikate, ihrer Ausdrucks- und Darstellungsweisen und zeigt dabei Möglichkeiten der Einordnung und der Auseinandersetzung auf.    

Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Forschungsprojekt 'Dschihadismus im Internet' am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Terrorismus im Spielfilm Bernd Zywietz

54,99 €*
Download
PDF
Was sollen wir glauben? Bernd Zywietz, Kurt Erlemann

16,99 €*
Download
PDF
Fake News, Hashtags & Social Bots Klaus Sachs-Hombach, Bernd Zywietz

34,99 €*