Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I

Die curricularen Inhalte Proportionalität und Prozentrechnung nehmen nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I einen wichtigen Stellenwert ein, sie finden auch in vielen Alltagssituationen ihre Anwendungen. Thomas Hafner untersucht auf der Datenbasis der Längsschnittstudie PALMA die Entwicklung von mathematischen Kompetenzen in diesen Inhaltsbereichen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Ausgehend von einer normativen Aufgabenanalyse untersucht er Lösungsstrategien von SchülerInnen. Im Rahmen von Einzelfallstudien werden Lösungsprozesse und zugrunde liegende mentale Modelle erfasst und analysiert. Dabei spielt das Grundvorstellungskonzept die theoretische Grundlage für die Interpretation möglicher Fehlvorstellungen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse hinsichtlich Kompetenzentwicklung, Lösungsstrategien und Fehlvorstellungen, sowie den aufgezeigten Defiziten und problematischen Lernverläufen bei SchülerInnen lassen sich interessante Hinweise für die Unterrichtspraxis gewinnen.



Thomas Hafner promovierte bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Politik entdecken Band 2: 9./10. Schuljahr- Gemeinschaftskunde Baden-Württemberg Differenzierende Ausgabe - Schülerbuch Berger-V. D. Heide, Thomas, Haefner, Edith, Holzwarth, Ulrike, Iglesias-Dunz, Elke, Rau, Jonas, Schaechterle, Lothar, Willfahrt, Wolfram, Wolpert, Christian

25,25 €*
Auf die Barrikaden! Bauer, Thomas, Häfner, Markus

18,00 €*
Download
ePUB/PDF