Protest-Inszenierungen
Autor: | Fahlenbrach, Kathrin |
---|---|
EAN: | 9783531137544 |
Sachgruppe: | Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 276 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.03.2002 |
Untertitel: | Visuelle Kommunikation und kollektive Identitäten in Protestbewegungen |
Schlagworte: | Beweglichkeit (soziologisch) Identität - Nationale Identität Medienpsychologie Protest - Protestbewegung Psychologie / Medien Studentenbewegung |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie formieren sich kollektive Identitäten in Protestbewegungen und welchen Stellenwert nimmt hierbei visuelle Kommunikation ein? Diese Ausgangsfrage der Arbeit stellt die expressive Ebene sozialer Bewegungen in den Mittelpunkt. Habitus und Lebensstil werden als primäre psychosoziale Bindeelemente dargestellt, die zugleich die Bedeutung visueller Formen der Selbst- und Fremdwahrnehmung erklären. Die Studenten- und Jugendbewegung Ende der 60er Jahre wird als erste Neue Soziale Bewegung vorgestellt, in der Visualität und visuelle Medien eine kollektive Identität regulieren, sichern und erhalten.