Prozessanalyse zur Entwicklung eines Fundraisingmoduls

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel, wovon das erste Kapitel (Einführung) die Motivation, die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit, sowie das kooperierende Unternehmen, die CAS Software AG, beschreibt. Das Kapitel erklärt in welchem Ausmaß praktische sowie wissenschaftliche Relevanz für das behandelte Thema vorliegen. Das zweite Kapitel (Theoretische Grundlagen) stellt die verwendeten Theorien aus den relevanten Fachrichtungen vor, welche sowohl in die Arbeit als Ganzes als auch in die praktischen Teile der Arbeit einfließen. Dazu zählen deutsche Hochschulen und ihr Marketing als übergeordnete Vorstufe zum Hochschulfundraising sowie Grundlagen des Fundraisings und Customer Relationship Managements (CRM). Im dritten Kapitel (CRM und Fundraising an Hochschulen) werden die theoretischen Kernelemente aus den Bereichen CRM und Fundraising im Hochschulkontext zusammengeführt und angewandt. Das vierte Kapitel (Qualitative Forschung) widmet sich den Grundlagen der qualitativen Forschung (ExpertInneninterviews) und beschreibt die gewählte Vorgehensweise, den Ablauf der Auswertung und die zentralen Ergebnisse. Das fünfte und letzte Kapitel (Prozesse im Hochschulfundraising) stellt zuerst verschiedene Prozessmodelle aus dem Fundraising gegenüber. Weiters knüpft es an die Ergebnisse der qualitativen Forschungsergebnisse an, validiert diese und bereitet die Ergebnisse des durchgeführten Workshops mithilfe der Unified Modelling Language (UML) auf. Die erhobenen Standardprozesse im Hochschulfundraising werden in Form von Aktivitätsdiagrammen dargestellt, näher erläutert und in einem Prozessmodell festgehalten, welches als Vergleichsbasis für die aufbereiteten Modelle aus der Literatur dient.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einführung1 1.1.Aufbau der Arbeit1 1.2.Motivation und Zielsetzung3 1.3.Die CAS Software AG6 1.3.1Firmenportrait6 1.3.2Die CRM-Branchenlösung CAS Alumni6 2.Theoretische Grundlagen9 2.1.Hochschulen in Deutschland9 2.1.1Hochschultypen9 2.1.2Wettbewerb an deutschen Hochschulen10 2.1.3Hochschulen als Dienstleistungsbetriebe12 2.1.4Hochschulfinanzierung13 2.2.Hochschulmarketing15 2.2.1Der Weg zur Hochschulmarke15 2.2.2Stakeholder der Hochschule16 2.2.3Marketing als Basis des Fundraisings17 2.3.Fundraising19 2.3.1Was ist Fundraising?19 2.3.2Die Spenderpyramide21 2.3.3Database Fundraising22 2.4.Customer [...]

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