Prozesse im Geschäftsmanagement. Definition, Ziele und Nutzen
Autor: | Jon Hoch |
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EAN: | 9783346469793 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.08.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | definition geschäftsmanagement nutzen prozesse ziele |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,9, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff 'Prozess' kann vielseitig definiert werden, je nachdem in welchem Bezug man ihn verwendet. So könnte es sich auch um einen Rechtsprozess oder einen chemischen Prozess handeln. In unserem Fall versteht man aber unter einem Prozess einen Geschäftsprozess. Dieser findet in Unternehmen statt. Die Ausübung eines Geschäftsprozesses bringt normaler Weiße einen Mehrwert für das Unternehmen, dient also zur Leistungserstellung. Jeder Prozess startet mit einer definierten Eingabe (Inputfaktor). Diese werden durch bestimmte Tätigkeiten (Prozesse) zum erzielten Ergebnis (Output Faktor) umgewandelt. So werden aus Inputfaktoren durch Geschäftsprozesse Output Faktoren. Als Inputfaktoren werden Eingaben wie Mensch, Maschine oder Energie verstanden. Output Faktoren sind die entstehenden Produkte oder Dienstleistungen. In der Regel hat ein Prozess einen festgelegten Startpunkt, sowie ein klar abgrenzbares Ende. Charakteristisch ist für Geschäftsprozesse, dass sie ein unternehmensbezogenes Ziel unterstützen, welches sich an der Strategie des Unternehmens bzw. der Organisation ausrichtet. Sie bestehen aus mehreren Einzelschritten und finden regelmäßig statt. Diese Prozesse können auch durch Softwaresysteme unterstützt, oder sogar von diesen koordiniert werden.