Prozesskettengestaltung für die serienfähige Integration von CFK in den metallischen Fahrzeug-Rohbau

Im Rahmen dieser Dissertation wurde ein Verfahren entwickelt, um CFK in großserientauglichem Maßstab in eine bestehende Fahrzeugproduktion zu integrieren. Hierzu wurde die gesamte Prozesskette von der Herstellung und Optimierung von CFK-Profilen, über die Auslegung und Gestaltung der Verbindung mit metallischen Elementen mittels Klebstoffen, bis hin zu anwendungsrelevanten Bauteilprüfungen ganzheitlich betrachtet. Die Aspekte der Wirtschaftlichkeit aller Einzelschritte, der Umsetzbarkeit in der automatisierten Fertigung und der Sicherstellung des maximalen Leichtbaupotenzials standen dabei im Vordergrund und wurden anhand eines exemplarischen Bauteils untersucht und bewertet. Als besondere Herausforderung hinsichtlich der thermischen Belastungen und der speziellen Anforderungen an die Fügetechnik galt die Integration in den metallischen Rohbau vor Lack, weshalb hierfür ein geeignetes Fügekonzept entwickelt und entsprechend detaillierte Prüfungen durchgeführt wurden.