Prozessoptimierung bei der Linienpilotenausbildung einer Luftverkehrstrainingsorganisation

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,6, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, mit Hilfe der Informationstechnologie eine innovative Optimierungsalternative und deren Vorteile in den Prozessabläufen einer Luftverkehrstrainingsorganisation (ATO) aufzuzeigen. Dabei kommt man nicht umhin, sich zuerst zu vergegenwärtigen, in welchem globalen wirtschaftspolitischen Umfeld sich ein Ausbildungsunternehmen befindet. Alleine die multiplen exogenen Effekte, die auf eine solche Organisation einwirken, zwingen zu einer permanenten Prozessüberarbeitung unter Einsatz aller Ressourcen. Eine möglicher Ansatz zur Prozessoptimierung mit Erfolgspotential wird folgend dargestellt. Um dem Anspruch von echten Verbesserungen gegenüber konventionellen Systemen gerecht zu werden, wird zuerst der theoretische Grundstein zum allgemeinen Verständnis bezüglich der Vielfalt der Prozesse und deren Management gelegt. Sowohl die einzelnen Elemente und Merkmale eines Prozesses, als auch die Grundstruktur eines Prozessmanagements werden dargestellt und in das beispielhafte Modell transponiert. Die Kundenorientierung im Allgemeinen sowie eine interne Kundenfokussierung im Speziellen bilden die treibende Kraft des neu erstellten Prozessansatzes. Das Bindeglied zwischen der theoretischen Basis der Prozessoptimierung und dem Praxisbeispiel bildet eine an die speziellen Merkmale einer Ausbildungsorganisation adaptierte Prozesskette. Der so entwickelte praxisorientierte Ablauf dient als Leitfaden, um die Errichtung der IT-Architektur Schritt für Schritt anhand vordefinierter Komponenten logisch aufzubauen. Wichtig ist das Fundament des Prozessablaufes, gebildet aus den Wünschen und Bedürfnissen der Entscheidungsträger (Primärquellen) der betreffenden Abteilungen des Beispielunternehmens, ohne die es keine Initialisierung geben kann. Das vorgestellte Modell ist in seiner Komplexität zwar anspruchsvoller als traditionelle Systeme, führt jedoch zu einer wesentlichen Qualitätssteigerung betreffend Arbeitseffizienz, Produktivität und Fehlervermeidung. Die Verifizierung dieser Aussage wird einerseits durch Expertenbefragung, andererseits mittels Prozesssimulation anhand des SOLLModells durchgeführt. Somit werden optimale Synergien zwischen Prozess- und Kundenorientierung geschaffen.

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