Psychoanalytische Pädagogik im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit nimmt eine Lücke zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und den psychiatrischen Angeboten für Kinder und Jugendliche an. Diese Lücke, so der Autor, gilt es mithilfe der psychoanalytischen Pädagogik zu füllen. Es wird erläutert, warum Hilfen zur Erziehung auf die psychiatrischen Bedarfe ihrer KlientInnen eingehen müssen und wie sie dies mithilfe der psychoanalytischen Pädagogik auf konzeptioneller sowie alltäglicher, pädagogischer Ebene erreichen können. Das Ziel der Arbeit besteht darin, aufzudecken, auf welchen Wegen psychoanalytische Pädagogik einen Beitrag in der Kinder- und Jugendhilfe leisten kann. Dabei stellt sich heraus, dass die Möglichkeiten vielseitig und individuell an den Bedarfen der Einrichtung bzw. der AdressatInnen anpassbar sind. Die lebensweltorientierte Grundlage dieses Arbeitsbereichs wird vor allem in intensiven therapeutischen Einrichtungen verlassen, während sich die Ansätze ansonsten teilweise sogar zu ergänzen scheinen.

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