Psychologische Behandlung der Akuten Belastungsstörung

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hintergrund: Reviews (Ponniah & Hollon, 2009; Roberts et al., 2010) zur psychologischen Behandlung der Akuten Belastungsstörung (ASD) belegen eine gute Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie. Allerdings liegt nur eine sehr geringe Anzahl von Studien vor, die teilweise mit Patienten durchgeführt wurden, welche die geforderten diagnostischen Kriterien der Störung nicht vollständig erfüllen. Fragestellung: Welche Ergebnisse können mit einer neueren Recherche und mit einer Auswertung nach dem ¿Modell der besten Vergleiche¿ erzielt werden? Methoden: Recherche via ¿Medline¿, ¿PsyINFO¿, and ¿PSYNDEX¿ im Sommer 2012 und Anwendung verschiedener Analysemethoden: a) ¿Konventionelle¿ Analyse mit Einschluss aller randomisierten Studien unabhängig von methodischen Kriterien. b) ¿Modell der besten Vergleiche¿, welches nur jene direkten Vergleiche zwischen Behandlungsmethoden einbezieht, welche methodischen Qualitätskriterien am besten entsprechen. Ergebnisse: Die Recherche ergab nur 3 Studien, in denen alle Patienten eine vollständige ASD aufweisen, und zusätzliche 3 Studien mit Patienten mit vollständiger ASD sowie mit ASD mit unvollständiger dissoziativer Symptomatik. Die konventionelle Analyse (a) ergab wiederum eine gute Evidenz für die kognitive Verhaltenstherapie. Das Modell der besten Vergleiche (b) zeigte, dass bei der Behandlung der Akuten Belastungsstörung die kognitive Verhaltenstherapie und die Exposition zu empfehlen und die Warteliste, eine unterstützende Beratung und eine kognitives Umstrukturieren als alleinige Maßnahmen abzulehnen sind. Schlussfolgerungen: Nach dem gegenwärtigen Stand der Evidenz müssen kognitive Verhaltenstherapie und Exposition als beste verfügbare Behandlungen angesehen und daher als Standardbehandlungen der Akuten Belastungsstörung empfohlen werden.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor