Psychologische Diagnostik und Begutachtung. Kognitive und emotionale Schulreife

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Psychologische Diagnostik und Begutachtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergartenkinder werden sowohl von Erzieherinnen als auch bei der Vorschuluntersuchung durch eine dementsprechend ausgebildete Fachkraft vom Gesundheitsamt auf ihre Schulfähigkeit überprüft. Dabei führen Erzieherinnen bewusste Beobachtungen anhand von Beobachtungsbögen, wie beispielsweise dem 'Ravensburger Bogen' durch. Sie sehen das Kind aber auch in normalen Alltagssituationen in der Gruppe agieren. In den meisten Kindergärten finden sogenannte 'Schulanfängertreffen' statt. Die Erzieherinnen sehen das Kind somit täglich im Umgang mit Gleichaltrigen. Außerdem können sie dabei beobachten, wie leicht, beziehungsweise schwer sich ein Kind beim konzentrierten Bearbeiten einer Aufgabe tut. Im vorliegenden Fall ist es nun so, dass das Kind bei Beobachtungen durch die Erzieherinnen als emotional noch zu unreif und kognitiv nicht ausreichend entwickelt definiert wurde. Die Eltern empfinden ihr Kind im häuslichen Umfeld jedoch als interessiert und aufgeweckt und sehen kein Hindernis für eine Einschulung. Die Differenz bei den Beobachtungen kann sich dadurch ergeben, dass das Kind sich allein, im sicheren häuslichen Umfeld anders zu verhalten weiß als in einer großen Gruppe. Kindergartengruppen bestehen beispielsweise in Baden-Württemberg zumeist aus in etwa 20 - 25 Kindern. In diesen Gruppen hat jedes Kind seine Rolle, der entsprechend es sich im Gruppen Kontext verhält. Dies bringt andere Aspekte der emotionalen und sozialen Kompetenz hervor als im familiären Umfeld. Das hinwiederum kann dazu führen, dass ein Kind von seinen Eltern gegensätzlich zur Erzieherin wahrgenommen wird. Dennoch haben beide das Kind richtig beobachtet. Die Autorin wurde nun durch die Eltern beauftragt eine psychologische Diagnostik zur Schulreife des Kindes durchzuführen.