Psychosoziale Realitäten zwischen Praxisanalyse und kritischer Beobachtung der Versorgungssituation
Autor: | André Niggemeier |
---|---|
EAN: | 9783849790561 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.09.2022 |
Untertitel: | Ein Praxisbeitrag aus der Perspektive dual Studierender |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ausbildung Sozialpädagogik Klinische Soziale Arbeit duales Studium psychosoziale Versorgung |
21,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Um den Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderungen gerecht werden zu können, benötigen angehende Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen umfassende Kompetenzen. Die sozialarbeiterische Kompetenzentwicklung innerhalb eines dualen Studiums kann dabei als ein rekursives, prozessuales und reflexives Geschehen beschrieben werden. Reflexivität als ein Akt des kritischen Denkens ist eng mit der aktiven Anpassung an Veränderungen und zugleich mit Unsicherheiten verbunden. Der Gedanke, dass die (Kompetenz-)Entwicklung hin zur Performanz und somit das professionelle Werden nicht ohne Reflexion erfolgen kann, ist der Grundton dieses Werkes. In diesem kommen dual Studierende zu Wort und reflektieren ihre psychosozialen Realitäten zwischen einer Praxisanalyse und der kritischen Beobachtung der Versorgungssituation.
André Niggemeier, Ph Dr. Dr., studierte an der Universität Heidelberg Beratungswissenschaft und promovierte an der Helmut-Schmidt Universität sowie der St. Elisabeth Universität zu den Themen Führung und Beratung. Sein Leben und Handeln stehen ganz im Zeichen der Führungs- und Beratungsforschung. Er ist als Lehrbeauftragter, Schulleiter sowie Berater aktiv und dabei ein großer Verfechter der theoriebasierten Führung und Beratung.
André Niggemeier, Ph Dr. Dr., studierte an der Universität Heidelberg Beratungswissenschaft und promovierte an der Helmut-Schmidt Universität sowie der St. Elisabeth Universität zu den Themen Führung und Beratung. Sein Leben und Handeln stehen ganz im Zeichen der Führungs- und Beratungsforschung. Er ist als Lehrbeauftragter, Schulleiter sowie Berater aktiv und dabei ein großer Verfechter der theoriebasierten Führung und Beratung.