Public Relations-Konzept für die Volkshochschule Salzburg

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: sehr gut, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars 'Bildungseinrichtungen für Erwachsene' bestand unsere Aufgabe darin für eine Erwachsenenbildungseinrichtung unserer Wahl ein realitätsnahes und durchführbares PR-Konzept zu entwickeln. Da wir in der Vergangenheit persönliche Erfahrung mit der Volkshochschule gesammelt hatten, entschlossen wir uns ein Konzept für die Volkshochschule Salzburg zu entwickeln. Aufgrund des eingeschränkten zur Verfügung stehenden Budgets richteten wir (mit Einverständnis des Volkshochschuldirektors Herr Dr. Salfenauer) unser Augenmerk nur auf einen Bereich der VHS. Das Kursangebot gliedert sich in folgende Bereiche: Gesundheit, Sprachen, Berufliche Bildung, Zweiter Bildungsweg, Kreativität & Freizeit, Gesellschaft & Kultur, und Persönlichkeitsbildung. Wir entschlossen uns für die Kurse im Rahmen des Gebietes 'Kreativität und Freizeit', da dieser Bereich teilweise mit dem Image 'Hausfrauenkurse' in Verbindung gebracht wird und wir durch erfolgreiche PR-Strategien unter anderem eine Verbesserung des Images anstreben. Um dabei erfolgreich zu sein, beschäftigten wir uns mit der Geschichte der VHS, mit deren Kursangeboten, den Statistiken und mit den bereits durchgeführten Imageanalysen. Um uns schließlich eine auf eigener Praxis basierende Meinung zu bilden, haben wir schriftliche Interviews in mehreren Kursen durchgeführt und ausgewertet.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Download
PDF/ePUB
Marketing Campaign for Budweiser Kerstin Weyler

12,99 €*
Download
PDF/ePUB
Marketing Campaign for Barilla Kerstin Weyler

12,99 €*
Download
PDF/ePUB