QM-Systeme im Krankenhaus
Autor: | Marcus Bornhöft |
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EAN: | 9783832483340 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.10.2004 |
Untertitel: | Ein praxisorientierter Vergleich von EFQM, KTQ und DIN EN ISO |
Kategorie: | |
Schlagworte: | efqm krankenhaus qualitätsmanagement |
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Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem praxisorientierten Vergleich dreier Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) im Krankenhaus. Die Auswahl betrifft die in Deutschland gängigsten QM-Systeme EFQM, KTQ und DIN EN ISO 9001:2000. In den Kapiteln 5.1 und 5.2 werden die QM-Systeme anhand des Aufwands und des Nutzens dargestellt. Unterstützt durch einen Vergleich bezüglich: - Kosten-Effektivitäts-Analyse. - Kosten-Nutzwert-Analyse. - Kosten-Nutzen-Analyse. wird ein Aufschluss über die Einsetzbarkeit des QM-Systems im Krankenhaus gegeben. Der praxisorientierte Vergleich der drei QM-Systeme soll verdeutlichen, welches das beste Verhältnis bezüglich Aufwand und Nutzen für das Krankenhaus darstellt. Welches ist das beste QM-System? Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen: Im folgenden Abschnitt werden drei Verfahren beschrieben, die ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen darstellen sollen. Dabei wird der Frage nach Höhe der Investition (Aufwand) und des Ertrages nachgegangen. Input-Output-Relation: Um die Eignung eines Qualitätsmanagementsystems für ein Krankenhaus zu beurteilen, bieten sich drei verschiedene grundlegende ökonomische Konzepte an: - Kosten-Effektivitäts-Analyse. - Kosten-Nutzwert-Analyse. - Kosten-Nutzen-Analyse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVII ABBILDUNGSVERZEICHNISIX TABELLENVERZEICHNISX 1.EINLEITUNG1 1.1Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen1 1.1.1Kosten-Effektivitäts-Analyse2 1.1.2Kosten-Nutzwert-Analyse3 1.1.3Kosten-Nutzen-Analyse4 2.QUALITÄTSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS8 2.1Frühformen des Qualitätsmanagements im Krankenhaus8 2.2Außerdeutsche Entwicklungslinien und Einflüsse9 2.2.1Wurzeln der DIN EN ISO 9001:20009 2.2.2Wurzeln der EFQM10 2.2.3Wurzeln der KTQ11 2.3Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen12 2.4Entwicklung der QM-Bewegung im Krankenhaus seit der Einführung der Verpflichtung zur Einführung von QM im SGB V 199915 3.GRUNDLAGEN QUALITÄTSMANAGEMENT18 3.1Definition Qualität18 3.2Management20 3.3Qualitätsmanagement21 3.4Qualitätsmanagementsystem23 4.QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEME25 4.1KTQ25 4.1.1Entwicklung25 4.1.2Aufbau des Modells26 4.1.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (PDCA-Zyklus)28 4.1.4Bewertungsverfahren (Visitation)32 4.2EFQM35 4.2.1Herkunft35 4.2.2Aufbau des Modells (Excellence Modell)36 4.2.3Bewertungslogik (RADAR-Matrix)37 4.2.4Bewertungsverfahren [...]