Quadratische Funktionen angewendet auf den Freistoß im Fußball (Mathematik, 9. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Leverkusen , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsbezogene Kompetenz: Die Schüler: innen wenden quadratische Funktionen zur Lösung einer außermathematischen Problemstellung an, indem sie vom mathematischen Modell ausgehend auf realsituative Fragestellungen durch einen Wechsel von Normal- in Scheitelpunktsform schließen. Prozessbezogene Kompetenz: Die Schüler: innen validieren verschiedene mathematische Modelle, indem sie diese für die realsituative Problemfrage, ob ein Fußball über eine Mauer und direkt ins Tor geht, hinsichtlich ihrer Eignung vergleichen.

MSc Economics, BSc Mathematics (University of Cologne). Working Experiences currently: high school teacher (math, economics, politics) former: - equity research unite in private banking sector - teaching assistant (part time) at institut of mathematics at University of Cologne.