Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus

Eine medizinische Versorgung, die sich am Wohle des Menschen orientiert, verknüpft mit einer Kultur des Gelingens - hierin liegt die Zukunft. Gerade die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Qualität und Effizienz im Sinne des Patientenwohls im Krankenhaus sind. Qualitätsmanagement und Lean Management können voneinander profitieren und beide haben das Potenzial, gemeinsam ein erfolgreiches integriertes Managementsystem zu bilden. Sowohl DIN als auch LEAN fokussieren in ihrer Entwicklung den prozessorientierten Ansatz für mehr Qualität, die Notwendigkeit der kontinuierlichen Verbesserung sowie ein effizientes Arbeiten. Dieses Buch gibt zahlreiche Impulse zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Sinne ¿DIN trifft LEAN¿. Nach einer Einführung in die zugrunde liegenden Theorien schließen sich zwei Kapitel zur Lean-Philosophie und DIN EN ISO 9000-Qualitäts-Philosophie im Krankenhaus an. Dass es sich bei den beiden Philosophien um ¿universelle Einstellungen¿ handelt, wird an den gezeigten Beispielen ¿Polwettlauf Südpol¿ und ¿Bergrettung¿ deutlich. Sie sind zugleich Lehrstücke in Führung und Lean Leadership. Die 25 etablierten und erfolgreichen Arbeitsweisen zur Bewertung und Verbesserung von Qualität, Effizienz und Patientenwohl im Krankenhaus mit anschaulichen Beispielen im Kapitel ¿Best Practice¿ können sofort umgesetzt werden.

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