Qualität in der Erwachsenenbildung. Einbindung von Lehrenden und Evaluation

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Qualität und Evaluation werden in dieser Einsendeaufgabe unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert. Grundlegend für die Betrachtung sind die Möglichkeiten von Lehrkräften zur Förderung von Qualität in der Weiterbildung. Zunächst wird ein Qualitätsethos thematisiert und in seinen Komponenten untersucht, um eine Kontrolle zu erleichtern. Die Rolle der Lehrenden bei der Entwicklung und Verbesserung von Qualität steht im Mittelpunkt. Auch wenn Organisation und Lehre personell getrennt sind, existieren Möglichkeiten der Einflussnahme. Hierzu werden Vorschläge und Methoden der Förderung von Qualität und Verbesserungen angesprochen. Die Unterscheidung von wissenschaftlicher Evaluation und alltäglicher Bewertung erfolgt im weiteren Textverlauf. Abschließend werden Ein-Gruppendesign und Mehr-Gruppendesign für die Einführung IT-gestützter Lehrmittel gegenübergestellt. Dabei erfolgt eine Auflistung der Vor- und Nachteile.

Weitere Produkte vom selben Autor

Handbuch Industriekaufleute. Schulbuch Kreye, Thomas, Hemmer-Hiltenkamp Menges, Marlies, Brunn, Hartwig, Scharf, Dirk, Huge, Jörn, Rothe, Siegfried, Böker, Jürgen, Meyer, Thomas, Philipp, Katrin, Bentin, Margit, Schultheis, Markus, Volke, Horst, Zimmer-Bentin, Dieter, Richter, Klaus, Flammann, Wilfried

49,95 €*
Handbuch Verkäufer / -innen, Kaufleute im Einzelhandel. Schulbuch Bazan, Hans-Jürgen, Meyer, Thomas, Philipp, Katrin, Richter, Klaus, Rothe, Siegfried, Scharf, Dirk, Schultheis, Markus, Volke, Horst, Zimmer-Bentin, Dieter, Bentin, Margit, Böker, Jürgen, Brunn, Hartwig, Flammann, Wilfried, Gröblinghoff, Ullrich, Hielscher, Klaus, Kreye, Thomas, Mertens, Birgit

48,95 €*
Download
PDF
Dienstleistungsmarketing Markus Volk

14,99 €*