Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung

Standardisierte Bildungs- und Berufsverläufe verlieren angesichts der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen an Bedeutung. Individuen stehen vor der Herausforderung, ihre jeweilige Bildungs- und Berufsbiografie weitgehend individuell und in eigener Verantwortung zu gestalten bzw. zu 'konstruieren'. Dies beginnt mit der Entscheidung über die Schullaufbahn, geht über die Wahl einer Berufsausbildung oder eines Studium bis zur Teilnahme an Weiterbildung. In diesem Zusammenhang gewinnt Beratung als Unterstützungsleistung an großer Bedeutung. In den vergangenen Jahren wurde jedoch erkannt, dass die Systeme und Verfahrensweisen auf dem Gebiet der Bildungs- und Berufsberatung reformbedürftig sind. Qualität und Professionalität stellen zwei zentrale Ansatzpunkte zur Optimierung der Situation dar. Die vorliegende Studie, die von einem Team des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg, Arbeitseinheit Weiterbildung und Beratung, erarbeitet wurde, trägt unter Auswertung der internationalen Diskussion dazu bei, Eckpunkte dafür herauszuarbeiten. Es werden unterschiedliche Zugänge zum Thema Qualität (Standards, Evaluation, Qualitätsmanagementkonzepte) beleuchtet und diese in einen Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen eingebunden. Als Annäherung an das vielschichtige Thema der Professionalität wird ein Kompetenzprofil für Berater/innen entwickelt und mit vorhandenen Aus- und Fortbildungsangeboten abgeglichen.