Qualitätsinformationssysteme für E-Learning-Anwendungen

In den vergangenen Jahren wurden sowohl in Hochschulen als auch im betrieblichen Umfeld zahlreiche E-Learning-Angebote eingeführt. In vielen Fällen war hierbei eine qualitative Ver-besserung des Lehrangebots eines der wesentlichen Ziele. Aus diesem Grund und auch im Hinblick auf die hohen Entwicklungskosten sind Aussagen zur Qualität von E-Learning-Angeboten von besonderer Bedeutung. Bisherige Ansätze hierzu nähern sich dem Thema oft auf klassische Weise, indem etwa entstandene E-Learning-Angebote basierend auf Befragun-gen der Nutzerinnen und Nutzer evaluiert werden. In dieser Arbeit wird ein Ansatz dafür vorgestellt, das Qualitätsmanagement für E-Learning-Angebote mit Hilfe so genannter Qualitätsinformationssysteme systematisch zu unterstützen. Derartige Informationssysteme verarbeiten qualitätsrelevante Daten und gene-rieren aus ihnen Informationen über die Qualität des jeweils betrachteten Gegenstands. Ei-nes der zentralen Ziele der Arbeit ist es, die in Qualitätsinformationssystemen für E-Learning-Anwendungen benötigten Daten in standardisierter Form zu erheben. In diesem Zusammenhang wird unter anderem das ¿Sharable Content Object Reference Model¿ (SCORM) verwendet.

Weitere Produkte vom selben Autor

Kinderlieder Sommer, Daniel

24,50 €*
Kinderlieder II Sommer, Daniel

24,50 €*
Download
PDF
Advances in Hypercomplex Analysis Graziano Gentili, Irene Sabadini, Michael Shapiro, Franciscus Sommen, Daniele C. Struppa

96,29 €*