Qualitätsmanagement bei der Prüfung von Heizkostenverteilern

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Hermann-Rietschel-Institut führt schon seit Jahren erfolgreich Prüfungen an Heizkostenverteilern nach DIN EN 834 und 835 durch und ist eines der wenigen zugelassenen Institute in Deutschland auf diesem Gebiet. Im Hinblick auf die Harmonisierung in Europa und dem in letzter Zeit gestiegenen Prüfaufkommen an Heizungsverteilern ist es unvermeidlich, dass die Prüfstelle für Heizungsverteiler des Hermann-Rietschel-Instituts eine Zertifizierung und Akkreditierung anstrebt, um die sich daraus bietenden Vorteile zu nutzen. Als Beispiele seien hier die erhöhte Effektivität der Prüfungen, die höhere Transparenz der Prüfstelle sowie der Prüfungen gegenüber den Kunden und die sich aus der Akkreditierung und Zertifizierung ergebende erhöhte Wettbewerbsfähigkeit genannt. In den nachfolgenden Abschnitten erfolgt eine Erläuterung der Begriffe „Akkreditierung“ und „Zertifizierung“ und es werden die Unterschiede zwischen der Zertifizierung und Akkreditierung sowie die Vorteile, die sich daraus ergeben, kurz aufgezählt. Anschließend wird auf die Begriffe „Qualitätsmanagement“ und „Qualitätsmanagementsystem“ eingegangen und in diesem Zusammenhang werden die Gründe für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und für die Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches genannt. Im Anhang findet sich schließlich das im Rahmen dieser Diplomarbeit erstellte Qualitätsmanagement-Handbuch der Prüfstelle für Heizkostenverteiler des Hermann-Rietschel-Instituts einschließlich der erstellten Verfahrensanweisungen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einleitung2 1.Akkreditierung und Zertifizierung3 2.Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementsystem5 3.Aufbau eines QMS für die Akkreditierung und Zertifizierung7 4.Gründe für die Einführung eines QMS7 5.Das Qualitätsmanagement-Handbuch8 6.Zusammenfassung10 7.Literatur- und Quellenverzeichnis12 8.Anhang : Qualitätsmanagement-Handbuch14

Weitere Produkte vom selben Autor