Qualitätsmanagement für Steuerberater: Handbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2008

Der Begriff Qualität wird seit jeher als etwas Niveauvolles und Hochwertiges verstanden. Heute wird Qualität im Sinne einer erfolgreichen Kanzleiführung mehr gefordert als früher und ist als Wettbewerbsfaktor nicht mehr wegzudenken. Viele Veröffentlichungen zum Thema Qualitätsmanagement führen jedoch leider dazu, dass die Implementierung eines solchen Systems auf den ersten Blick äußerst schwierig oder gar unmöglich erscheint. Auch die zentrale und damit bewusst sehr allgemein gehaltene Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008 geht nur unzureichend auf die speziellen Anforderung im Kanzleialltag ein und ist damit auch nur eine allgemeine Hilfe.
Das vorliegende Buch ist daher speziell auf die Bedürfnisse von Steuerberatern abgestimmt, die sich zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß den gültigen Normen entschlossen haben und die sich dementsprechend intensiv mit der Materie auseinandersetzen wollen. Das Buch soll die Kanzleiführung dabei unterstützen, den Qualitätsgedanken in der Praxis zu erfassen, zu verwirklichen und zu leben. Anhand der 'Verlautbarung der Bundessteuerberaterkammer zur Qualitätssicherung in der Steuerberaterpraxis' werden die wichtigsten Prozesse einer Kanzlei aufgezeigt, hinterfragt, ausführlich erläutert und anhand von Beispielen für die Praxis greifbar gemacht.
Das Buch geht auch Probleme auf ein, die erfahrungsgemäß bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auftreten können und gibt Hilfestellung für deren Lösung.
Desweiteren wird ein Ausblick auf die verschiedenen Zertifizierungsmöglichkeiten gegeben, zwischen denen die Kanzleileitung wählen kann, sofern sie sich für eine solche Zertifizierung ? als äußeres Zeichen für ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ? entscheidet.
Darüber hinaus trägt eine Vielzahl von Beispieldokumenten und Arbeitshilfen dazu bei, dass es letztlich nur mehr ein kleiner Schritt zu einem funktionsfähigen Qualitätsmanagementsystem und damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die eigene Kanzlei ist.

Der Autor absolvierte sein Diplomstudium mit dem Schwerpunkt Steuern, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rosenheim.