Qualitätsmanagement im Revisionsprozess

Prüfungen sind Vertrauensgüter, deren Qualität sich insbesondere ex-post kaum nachvollziehen lässt. Daher muss die Interne Revision zur Absicherung ihrer Prüfungsergebnisse und der eigenen mittel- und langfristigen Existenz stets sicherstellen, dass ihre Leistungen höchsten Qualitätsmaßstäben entsprechen. Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems und dessen effektive Überwachung (Review) haben dabei Schlüsselcharakter. Susann Albinus-Leupold gibt einen umfassenden und empirisch fundierten Überblick über - Qualitätsmanagement-Konzepte in der Internen Revision mit Fokus auf den operativen Überwachungsprozess, - Einflussfaktoren auf die Effektivität des Qualitätsmanagements am Beispiel des Reviewprozesses, - die Wirkung psychologischer Aspekte auf die beteiligten Akteure, - Best Practices des Berufsstands. Eine kritische Würdigung der bestehenden Qualitätsmanagement-Praxis in der Internen Revision, ihrer Herausforderungen und Perspektiven!