Qualitätsmanagement in der ambulanten Versorgung

Qualitätsmanagement in Arztpraxen ist eine Innovation, die begeisterte Befürworter und feurige Gegner hat. Dass QM keine Kritik am ärztlichen Handeln darstellt, sondern vielmehr eine Hilfestellung für den Arzt im Spannungsfeld von Berufsethos und wirtschaftlichen Zwängen bietet, zeigt dieses Buch. Es stellt etablierte Systeme des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen vor und erläutert ihre Möglichkeiten und Grenzen. Den Schwerpunkt bilden die Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001 sowie der für den Leser nützliche Transfer von der Allgemeindarstellung zur Umsetzung in der (Arzt-)Praxis.

Dr. rer. med. Ingrid Vogg, Fachapothekerin für Offizin-Pharmazie, Gesundheits-, Ernährungs- und Medizinprodukte-Beraterin, Zertifizierungsauditorin DQS, KTQ-Trainerin und EFQM-Assessorin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald hat sie zum Thema Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen geforscht.
Professor Dr. Steffen Fleßa ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald.

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