Qualitätsmanagement in einer gemeinnützigen Weiterbildungseinrichtung. Stand, Entwicklung und Perspektiven am Beispiel der Volkshochschule Bingen

Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Organisation, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung des Qualitätsmanagements (QM) für eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung aufzuzeigen. Dazu wird zunächst die Entwicklung des QM im Allgemeinen von ihrer Entstehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur heutigen Entwicklung von QMs und die deutlich spätere Implementierung des QM im Dienstleistungssektor und insbesondere die Weiterbildungsbranche dargestellt. Schließlich wird die praktische Wirkung von QMS am Beispiel der Volkshochschule (VHS) Bingen aufgezeigt und belegt. Die Arbeit soll zunächst einen allgemeinen Überblick über das Thema QM in der Weiterbildung geben. Dazu ist es notwendig die wichtigsten Grundlagen des QM zu erläutern. Im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung werden, nach der der theoretischen Betrachtung des Begriffs Qualität und QM, Modelle und Qualitätstestierungen vorgestellt, die in den unterschiedlichen Weiterbildungseinrichtungen bzw. der VHS Bingen zum Einsatz kommen. Im dritten Kapitel wird zunächst die Entwicklung des QM am Beispiel der VHS Bingen über die letzten Jahrzehnte dargelegt, anschließend der aktuelle Stand der Qualitätsarbeit beschrieben und zuletzt die Perspektiven und zukünftige Entwicklung erarbeitet.

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