Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist - aus akademischer Sicht - eine eher jüngere Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. In der Praxis hat sie sich hingegen mindestens seit der Einführung der Serienfertigung Anfang des 20. Jahrhunderts eine permanente Bedeutung gesichert. Dabei wurde der Begriff Qualität in den letzten rund 100 Jahren einem grundlegenden Strukturwandel unterzogen. In den Anfängen der Industrialisierung ging es primär um die operative Qualitätssicherung - also das Aussortieren von fehlerhaften Produkten, während sich der Qualitätsbegriff zur Jahrtausendwende bereits zum strategischen Qualitätsmanagement - also hin zum Konzept der präventiven Fehlervermeidung - entwickelt hat. In diesem Lehrbuch sollen die wesentlichen Grundlagen des Qualitätsmanagements in einer kompakten und verständlichen Art und Weise vorgestellt werden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Von der Euro-Krise zur Griechenland-Krise Becker, Marco, Fülscher, Kathrin

39,90 €*
Ausgewählte Cloud-ERP-Lösungen im Vergleich Becker, Marco, Berger, Svenja, Tsilimandou, Marina

59,90 €*
Qualitätsmanagement Becker, Marco

89,90 €*