Qualitätsmaßstäbe für Nachrichtenangebote

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Publizistik ), Veranstaltung: Nachrichtenproduktion und Nachrichtenauswahl, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit gibt eine Übersicht, welche journalistischen Kriterien Nachrichtenangebote erfüllen sollen, um als qualitativ gut zu gelten. Schwerpunkt dieser Arbeit ist es, Kriterien herauszuarbeiten, anhand derer die Qualität massenmedialer Nachrichtenangebote beurteilt werden kann. Hierzu werden in den folgenden Kapiteln definitorische Begriffsbestimmungen vorgenommen sowie ein Weg zur Entwicklung von Qualitätsmaßstäben für Nachrichtenangebote aufgezeigt. Im Anschluss wird ein Kriterienkatalog vorgestellt, der sich ¿ in Anlehnung an den umfassenden Systematisierungsversuch von Schatz / Schulz (1992) ¿ aus drei Dimensionen der Nachrichtenqualität zusammensetzt. Diese sind: Vielfalt, Relevanz, und Journalistische Professionalität. Die drei Dimensionen, welche aus mehreren Unterkategorien bestehen, sind nicht immer vollständig voneinander zu trennen. Dennoch werden sie als eigenständige Dimensionen in obiger Reihenfolge vorgestellt. So soll ein umfangreicher, systematisierter Kriterienkatalog entstehen, anhand dessen die Qualität massenmedialer Nachrichtenangebote gemessen werden kann. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Software Process Definition and Management Jürgen Münch, Ove Armbrust, Martin Kowalczyk, Martín Soto

53,49 €*
Warum Parteien die Mitte besetzen müssen Armbruster, Martin

16,95 €*