Qualitätsunterschiede und Preisdiskriminierung

Einleitung Aufbau der Arbeit 1. Preisdifferenzierung 1.1 Definition des Preisdifferenzierungsbegriffes 1.2 Voraussetzungen der Preisdifferenzierung 1.3 Zweck der Preisdifferenzierung 1.4 Die Klassifikation der Preisdifferenzierung nach Pigou 1.4.1 Preisdifferenzierung ersten Grades (Perfekte Preisdiskriminierung) 1.4.2 Preisdifferenzierung dritten Grades (Klassifikation) 1.4.3 Preisdifferenzierung zweiten Grades (Selbstselektion) 2. Qualität 2.1 Produktqualität 2.2 Wahrnehmung von Qualität 3. Preisdifferenzierung über Qualitätsunterschiede 3.1 Produktselektion 3.1.1 Vertikale Differenzierung des Produktraumes 3.1.1.1 Eine Qualitätsstufe 3.1.1.2 Zwei Qualitätsstufen 3.1.2 Modellierung der möglichen Präferenzrelationen zweier Konsumententypen 3.1.2.1 Zwei Qualitätsstufen 3.1.2.2 Drei Qualitätsstufen 3.2 Diskretes Model der Preisdiskriminierung 3.3 Das Modell von Mussa und Rosen 3.3.1 Qualitätsallokation unter Wettbewerb 3.3.2 Monopollösung bei mehr als zwei Konsumententypen 3.3.3 Schlussfolgerungen Fazit Anhang Quellenverzeichnis