Qualitativ orientierte Evaluationsforschung im Kontext virtuellen Lehrens und Lernens
Autor: | Alfred Hurst |
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EAN: | 9783640243372 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.01.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Evaluationsforschung Kontext Lehrens Lernens Qualitativ |
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Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: cum laude (gut), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen zweier Forschungsprojekte, die
eine gelingende Integration neuer Medien in die akademische Lehre zum Ziel
hatten. Der Verfasser war in seiner Funktion als wissenschaftlicher
Mitarbeiter mit der begleitenden Evaluation beider Projekte betraut.
Konkret handelte es sich einmal um das Projekt 'Virtualisierung im
Bildungsbereich' (VIB), das als Teilprojekt der 'Virtuellen Hochschule Baden-
Württemberg' mit der Entwicklung und Erprobung der Möglichkeiten und
Auswirkungen des Einsatzes elektronischer Informations- und
Kommunikationstechniken an den Pädagogischen Hochschulen des Landes
betraut war. Das zweite Projekt 'Informations Technology Online' (ITO),
welches vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördert
wurde, widmete sich dem Aufbau eines umfangreichen und durch
Multimedia- und Internettechnologien unterstützten Lehr- und Lernangebotes
im Umfeld internationaler Studiengänge der Fachrichtungen Elektrotechnik,
Informationstechnik und Informatik.
Erwartet wurde vom wissenschaftlichen Personal der Evaluationsaktivitäten,
dass für beide Projekte zeitnah und dennoch zuverlässig Daten zur
Verfügung gestellt werden, welche als Feedback zur Optimierung und
Weiterentwicklung der innovativen Ansätze beitragen sollten. Eine nicht
einfach sich darstellende Aufgabe, bedenkt man die organisatorische und
damit verbunden geographische Gesamtsituation, die den Projekten
vorgegebene Zeitschiene und die noch dürftige Erkenntnislage in Bezug auf
die Nutzung neuer Medien in der Bildungslandschaft. Für das noch junge
Betätigungsfeld der Evaluationsdisziplin in diesem Feld gab es zur Zeit der
Projektstarts wenig theoretisch Fundiertes. Folglich mussten geeignete
hypothetische Modelle, Methoden und taugliche Erhebungs- und
Auswertungsinstrumente selbst entwickelt werden.