Qualitative Analyse von Erfolgsfaktoren digitaler B2B-Handelsplattformen für den Markteintritt von Food Start-ups
Autor: | Kerstin Drazkiewicz |
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EAN: | 9783346674838 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.07.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | B2B-Handelsplattform B2B-Handelsplattformen B2B Handelsplattf B2B Handelsplattform Erfolgsfaktoren Plattformökonomie b2b digital digitaler food food-start-up foodstartup handelsplattform management qualitative analyse startup start up |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Düsseldorf), Sprache: Deutsch, Abstract: Digitale Plattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Nach dem Aufschwung bekannter Business-to-Customer Plattformen wie Amazon, und dem steigenden Trend des E-Commerce, entwickeln sich auch Business-to-Business Plattformen und neue Geschäftsmodelle innerhalb dieser. Sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie, bleibt hierbei noch unerforscht, welche Erfolgsfaktoren für Nutzer oder Betreiber von Business-to-Business Plattformen einen positiven oder negativen Einfluss haben. Eine Branche, in der derzeit viele digitale Plattformen entstehen, ist die Lebensmittelbranche. Das Ziel der Forschung der vorliegenden Arbeit ist es, zu beantworten, welche Erfolgsfaktoren in Bezug auf digitale Business-to-Business Plattformen für Nutzer dieser Plattformen - wie Start-ups - gelten, um erfolgreicher in die Lebensmittelbranche und Ihre jeweiligen Märkte einzutreten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Was sind potenzielle Erfolgsfaktoren für den Markteintritt von Food-Start-ups in Bezug auf digitale B2B-Handelsplattformen? In bestehenden Theorien und Methoden hat bereits eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Erfolgsfaktoren stattgefunden. Sie stammen aus angrenzenden Feldern dieser Forschungsarbeit, beispielsweise aus dem E-Commerce. Da zum Zeitpunkt dieser Ausarbeitung keine Studie existierte, mit der die vorliegende Fragestellung hinreichend beantwortet werden konnte, wird eine Forschungslücke erkenntlich, die mithilfe einer primärer, qualitativer Datenerhebung innerhalb dieser Forschung versucht wird zu erschließen.