Qualitative Forschung mit Kindern in Form von Interviews

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder nehmen die Welt nicht wie Erwachsene, sondern auf ihre eigene Art und Weise wahr. Um die einzigartigen Sichtweisen von Kindern erfassen zu können, ist somit die Durchführung von qualitativen Forschungsprojekten notwendig. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf den unterschiedlichen Erhebungsmethoden qualitativer Untersuchungen. Das Ziel dieser Arbeit ist es dabei herauszuarbeiten, welche Herausforderungen sich bei der Durchführung qualitativer Interviews mit Kindern ergeben und zu ermitteln, mithilfe welcher Strategien und Methoden diesen Herausforderungen begegnet werden kann. Hierfür werden zunächst die zentralen Begrifflichkeiten definiert und Interviews in den Kontext qualitativer Forschungsmethoden verortet. Im dritten Kapitel wird auf die Herausforderungen eingegangen, welche sich bei der qualitativen Interviewforschung mit Kindern ergeben. Dabei werden ethische Problemstellungen sowie die begrenzten, altersspezifischen Fähigkeiten von Kindern skizziert. Anschließend werden Möglichkeiten beschrieben, wie diese Schwierigkeiten bewältigt werden können, indem die Methode des Handpuppen-Interviews und der Mosaic Approach vorgestellt werden. Das methodische Vorgehen ist hermeneutisch. Die Bearbeitung des Themas erfolgt durch die Auswertung fachgebundener Literatur.

Verwandte Artikel