Quo Vadis? Strukturelle Anpassung des o?ffentlich-rechtlichen Rundfunks in eine konvergente Medienwelt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,6, Rheinische Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Mediendesign, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann der Public-Value-Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch im konvergenten Medienmarkt sichergestellt werden? Ziel dieser Arbeit ist es, in einer aktuellen Bestandsaufnahme den Erfolg der crossmedialen Netzwerkstrategie von 'funk' zu untersuchen, seinen Content priorisiert auf Drittplattformen sozialer Medien anzubieten. Anschließend soll untersucht werden, ob funk auch als Referenzformat aller Nutzer dienen kann, zusätzliche Reichweiten mit Public-Value-Inhalten im Netz zu generieren und damit als Vorbild des geplanten Streaming-Netzwerkes dienen kann. Dazu wird untersucht, welche Einflüsse eine verstärkte Einbindung sozialer Medien in die inhaltliche Gestaltung der Programmformate Unterhaltung, Wissen/Information und Nachrichten heute schon haben, um die Bedeutung des ÖRR im Netz zu steigern. Schließlich wird die Glaubwürdigkeit der Nachrichtenformate des ÖRR und deren Beitrag zur Reichweitenerhöhung journalistisch recherchierten Materials als Public Value Format diskutiert. Mit dieser Zielsetzung wird folgende Forschungsfrage untersucht: Im Einzelnen werden folgende Annahmen überprüft und in den einzelnen Kapiteln beantwortet. - Das online Konzept von funk kann als Vorlage, aber nicht als Blaupause für eine Reform der Mediatheken des ÖRR dienen. - Eine Konvergenz von Bewegtbildinhalten und Kommunikationsmöglichkeiten von Social Media Plattformen ist unverzichtbar. - Das neue Streaming-Netzwerk auf der Grundlage des neuen Medienstaatsvertrags erhöht die Wettbewerbschancen für online Angebote. - Eigene Empfehlungs- und Personalisierungssysteme ermöglichen einen online Audience Flow, der Public-Value-Inhalte mit großen Reichweiten fördert. - Die Glaubwürdigkeit journalistisch-redaktionell erstellter Nachrichten wird besonders in Krisenzeiten sowohl linear als auch online hohe Quoten erzielen.