Quo vadis Just-in-Time in der Automobilindustrie?
Autor: | Thorsten Moje |
---|---|
EAN: | 9783640833535 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.02.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Automobilindustrie JIT Just-in-Time |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ursprünglich in den 70er Jahren vom japanischen Automobilhersteller Toyota ent-wickelt, fand JIT anfänglich hauptsächlich in der Automobilindustrie Anwendung. JIT wird heute jedoch auch in anderen Branchen als Beschaffungs- und Logistik-strategie angewendet. Die Kriterien für eine erfolgreiche Implementierung von JIT sind ebenso vielfältig wie streng und die Folgen nicht minder gravierend. Material-bestände werden auf ein Mindestmaß reduziert, wodurch das Risiko eines Produk-tionsstillstandes steigt. In Folge dessen müssen häufig teure Notfallpläne vorgehal-ten werden. Gleichzeitig werden die Anlieferfrequenzen erhöht und es findet mehr Güterverkehr statt. Provokant kann auch gesagt werden: Die Lagerhaltung findet auf der Straße statt. Wie zeitgemäß ist JIT also heute noch, ist es vielleicht aktuel-ler denn je und wohin geht die Reise? Welche Industrie könnte diese Frage besser beantworten als die Automobilindustrie, welche das JIT-Konzept entwickelt hat und den Ruf genießt, Vorreiter im Hinblick auf Logistikkonzepte zu sein. Die vorliegende Arbeit soll zum einen das Konzept des Just-in-Time und die damit verbundenen Begrifflichkeiten erklären. Zum anderen soll anhand aktueller Praxis-beispiele von erfolgreich weiterentwickelten JIT-Konzepten im Bereich der Auto-mobilindustrie dargelegt werden, das JIT als Beschaffungs- und Logistikkonzept einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens leistet.