Rabattschlacht in der Automobilbranche

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ein gewinn- und margen­ver­zehrender Rabatt­kampf beherrscht den deut­schen Automobil­markt. Als Folge einer gesunkenen Nachfrage ¿ be­dingt durch die gesamt­wirtschaftlich angespannte Situation sowie eine problem­behaftete Preispolitik ¿ haben Automobil­produzenten und Händler massive Schwierigkeiten, ihre Produkte zu den ur­sprüng­lich kal­kulierten Preisen zu ver­kaufen. Die Auto­mobil­industrie befindet sich in einem extremen Spannungs­feld zwischen dem strategisch lang­fristigen Marken­aufbau und dem taktisch kurzfristigen Verkaufserfolg. Mit dem Fokus auf dem Thema Markenführung untersucht Carmen Schus­ter die Ursachen und Konsequenzen dieses Preiskampfes. Detail­liert geht sie der zentralen Frage nach, ob und inwiefern endkunden­ori­en­tierte monetäre und nicht-monetäre Maßnahmen kurzfristig das Kauf­ver­halten bzw. lang­fristig die Ein­stellung zur Marke im Hinblick auf eine mögliche Imageschädigung beeinflussen. Unter Berücksichti­gung des gesamten markenpolitischen Instrumentariums leitet die Au­to­rin Hand­lungs­emp­fehlungen für das Markenmanagement in der Au­to­mobil­bran­che ab. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in der Automobil­branche. Es leistet einen Beitrag zur Sicherung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen dem langfristigen Markenaufbau und der kurz­fris­tigen Absatz­förderung, um die Markenpersönlichkeit nachhaltig zu stärken.

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