Das Buch ist als Einführung konzipiert, die einen umfassenden und interdisziplinären Überblick zum Phänomen Radio bietet. Radio ist das älteste der elektronischen Medien, vermag in der Nutzungsdauer mit dem Fernsehen zu konkurrieren, gleichwohl kommt es über die Rolle eines ´Nebenher´-Mediums selten hinaus. Dabei ist das Radio in unserem Leben omnipräsent, es ist ein besonders variationsreiches und anpassungsfähiges Medium, es besticht durch Flexibilität, Universalität und Globalität. So begegnen wir ihm als Formatradio, Kulturradio, Nachrichtensender, Bürgerradio, Campusradio etc.

Dr. Hans J. Kleinsteuber ist Professor am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg, betreut mehrere Forschungsprojekte zu Radiothemen im Rahmen der Arbeitsstelle Medien und Politik; seit 20 Jahren in der Radio-Forschung, Mitglied des europäischen Netzwerks International Radio Research Network (IREN).

Verwandte Artikel

Radio Kleinsteuber, Hans J.

34,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Media Governance in Europa Hans J. Kleinsteuber, Sabine Nehls

33,26 €*
Download
PDF
Reisejournalismus Hans J. Kleinsteuber, Tanja Thimm

14,99 €*