Rassismus als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Department für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit stellt dar, inwieweit Rassismus Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik ist. Einführend dazu zeigt ein Songtext von 2019, auf künstlerische Art und Weise, welchen Auswirkungen rassistischer Strukturen Betroffene ausgesetzt sind. Die Hausarbeit, welche sich im Zuge dessen der Interkulturellen Pädagogik annähern wird, klärt zunächst die Frage nach der sozialen Konstruktion ¿Rasse¿ und dessen Bedeutsamkeit für die Definition von Rassismus. Weiterhin wird erläutert, ob und in weit sich Rassismus von anderen Formen der Diskriminierung abgrenzen lässt. Anschließend werden Formen von Rassismus erläutert. Dabei wird unterschieden zwischen Kultur- bzw. Neorassismus, Alltagsrassismus, individuellem sowie institutionellem Rassismus. Danach wird schließlich in die interkulturelle Pädagogik und deren Ansätze eingeführt, um schließlich herauszuarbeiten, welche Rolle Rassismus in der Interkulturellen Pädagogik einnimmt. Weiterhin werden kritische Stimmen präsentiert sowie ein Vergleich zur rassismuskritischen Bildungsarbeit gezogen. Abschließend wird Resümee die gewonnenen Inhalte noch einmal zusammenfassend erläutert und als Anregung der weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema eine Fragestellung einer empirischen Studie vorgestellt, welche sich an das Forschungsfeld der Hausarbeit anknüpfen ließe.