Reaktion der Kunst auf den Ersten Weltkrieg. Dadaismus vs. Expressionismus

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Fachhochschule Bielefeld (Gestaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: Kunst oder künstlerisches Handeln hat immer einen Hintergrund. Dieser muss nicht unbedingt zwingend auf Bildern oder in Techniken zu erkennen sein oder sich in Motiven widerspiegeln, zumindest nicht auf den ersten Blick. Oft sieht man jedoch viel, das man vorher nicht gesehen hat, wenn man etwas über das Innenleben eines Künstlers und seinen geschichtlichen Hintergrund erfährt. Künstler nennt man wohl die Art von Menschen, die ihre Emotionen und Gedanken in etwas umwandeln; Menschen, die ein Ventil haben, durch das sie etwas herauslassen, durch das etwas entsteht - egal, ob in Worten, Gedichten, Bildern, Musik oder Aktion. Einige dieser Ku?nstler reagieren in erster Linie auf a?ußere Geschehnisse, einige eher auf die eigenen, inneren. Sind die ku?nstlerischen Ergebnisse auch noch so verschieden, mo?ge man sich wegen dieser teils grundsa?tzlichen Meinungsverschiedenheiten gar anfeinden und bekriegen, selbst in Zeiten, in denen ein viel gro?ßerer Krieg herrscht - viele, wenn nicht die meisten dieser Ku?nstler und Menschen, haben oder hatten mehr gemeinsam, als sie sich eingestehen wollten. Mit dieser Frage der ku?nstlerischen Verschiedenheiten bei a?hnlichen a?ußeren Umsta?nden soll sich diese Hausarbeit bescha?ftigen. Behandelt werden jeweils der Dadaismus und der Expressionismus zu Zeiten des Ersten Weltkrieges, d.h. vor allem von 1914 bis 1918. Da ich jedoch auch kurz auf die Entstehungszeiten der beiden Richtungen und auf die Nachwirkungen kurz nach Kriegsende sowie auf Vorla?ufer und Nachfolger eingehen mo?chte, ist der zeitliche Fokus etwas weiter ausgeweitet. Da eine Untersuchung auf welt- oder auch europaweite Ku?nstler den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen wu?rde, auch da nicht alle dieser Expressionisten oder Dadaisten, die zu dieser Zeit außerhalb von Deutschland lebten, direkt von den Kriegsgeschehnissen beeinflusst wurden, habe ich mich gro?ßtenteils mit deutschen Ku?nstlern auseinandergesetzt. Verglichen werden sowohl unter zeitlichen, o?rtlichen und menschlichen Aspekten die Beweggru?nde zur Entstehung von Dadaismus sowie Expressionismus, die verschiedenen Reaktionen der Ku?nstler auf den Ersten Weltkrieg, Hintergru?nde einzelner Dadaisten und Expressionisten sowie der Veristen Otto Dix und George Grosz.