Rechenschwäche in der Grundschule. Förderungsmaßnahmen und Lernfortschritte

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch), Veranstaltung: Rechenschwäche Mathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit hat das Hauptziel, mögliche Fördermaßnahmen und den Lernfortschritt eines Mädchens mit Rechenschwierigkeiten, insbesondere das verfestigt zählende Rechnen, in der zweiten Klasse aufzuzeigen. Dazu wurde die Grundschülerin im Rahmen einer Mathematikförderstunde von der Autorin betreut und ihr Fortschritt anhand von Beobachtungsbögen gemessen. Nach einer genaueren Erläuterung des Projekts folgt im Hauptteil sogleich die Analyse der Beobachtungsbögen, die im Laufe der Betreuung entstanden sind. Die Fortschritte und verschiedenen mathematischen Hürden, die bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten auftreten können, werden hier genauer erklärt. Weiterhin wird der didaktische Hintergrund beleuchtet, der Lehrpersonen Möglichkeiten aufzeigen sollen, gezielt Methoden auszuwählen, die Kindern über bestimmte mathematische Hürden hinweghelfen können. Im Anschluss wird ein Fazit zur erfolgten Förderung gezogen, um daraufhin die nächsten möglichen Förderschritte für die Schülerin aufzuzeigen.