Rechtliche Rahmenbedingungen des Product Placement

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Product Placement (Produktplatzierung) - keine neue, aber eine stetig an Bedeutung gewinnende Werbestrategie: Produkte werden zielgerichtet in einem Film dargestellt und in dessen Handlung integriert. Die vorliegende Arbeit erläutert zunächst wesentliche Ausgestaltungen des Product Placement, zeigt seine Entwicklung und gibt einen Überblick über die bisherige Rechtslage in Deutschland, die sich insbesondere nach dem Rundfunkrecht und dem Wettbewerbsrecht bestimmt, wobei die verfassungsrechtlichen Einflüsse zu beachten sind. Maßgebliche Änderungen ergeben sich durch das europäische Recht mit der - nach kontroverser Diskussion jüngst im Dezember 2007 beschlossenen - "Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste", die mit der Liberalisierung des Product Placement für die wichtigsten Sendeformate einen Paradigmenwechsel vornimmt. Die damit verbundenen Fragen und Auswirkungen werden einer eingehenden Betrachtung unterzogen.

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