Rechtschreibkompetenzen und die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Prüfung von Rechtschreibkompetenzen, Diagnose und Förderung von Kindern mit LRS und Themen der Rechtschreibdidaktik

Prüfung von Rechtschreibkompetenzen. Hamburger Schreibprobe und Oldenburger Fehleranalyse im Vergleich (Hausarbeit, 2017) 1. Einleitung 2. Hamburger Schreibprobe 2.1 Durchführung 2.2 Auswertung 2.3 Chancen und Grenzen der Hamburger Schreibprobe 3. Oldenburger Fehleranalyse 3.1 Durchführung 3.2 Auswertung 3.3 Chancen und Grenzen der OLFA im Vergleich zur HSP 4. Fazit Literaturverzeichnis Marburger Rechtschreibtraining. Grenzen und Potenzial (Seminararbeit, 2016) 1. Einleitung 1.1 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 2. Mögliche Fördermöglichkeiten bei LRS 3. Das Marburger Rechtschreibtraining 3.1 Ansatz und Wirksamkeit 3.2 Studienlage und Ergebnisse 3.3 Abgrenzung zur Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung 4. Grenzen und Potenziale des Marburger Rechtschreibtrainings 5. Ausblick und Fazit Literaturverzeichnis Diagnose und Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche im schulischen Kontext (Hausarbeit, 2021) 1. Einleitung 2. Lese-Rechtschreibschwäche aus entwicklungspsychologischer Sicht 2.1 Mögliche Symptome einer LRS 2.2 Entwicklungspsychologisches Modell nach Uta Frith 3. Vorläuferfertigkeiten 4. Ursachen 5. Diagnostik 5.1 Diagnostische Möglichkeiten 5.2 Diagnostik der Lesekompetenz 5.3 Diagnostik der Rechtschreibkompetenz 6. Schulische Förderung 6.1 Förderung des Lesens 6.2 Förderung des Rechtschreibens 6.3 Exemplarische Fördermaterialien 7. Prävention 8. Fazit Literaturverzeichnis Was passiert beim Schreiben? Die Entwicklung des Schreibprozessmodells von Hayes und Flower im Ablauf der Zeit (Seminararbeit, 2021) 1. Einleitung 2. Definition von Schreibprozess 3. Das Schreibprozessmodell von Hayes und Flower 3.1 Aufgabenumgebung 3.2 Langzeitgedächtnis 3.3 Planung und Ausführung 4. Anklang und Kritik am Urmodell von Hayes und Flower 4.1 Anklang des Modells 4.2 Kritik am Model von Hayes und Flower 5. Weiterentwicklungen des Modells 5.1 Modell von Hayes (1996) 5.2 Modell von Molitor-Lübbert (1991) 6. Fazit Literaturverzeichnis Die Relevanz der Rechtschreibkompetenz. Rechtschreibdidaktik als Randthematik des Deutschunterrichts (Hausarbeit, 2019) 1. Einleitung 2. Prinzipien des Rechtschreibunterrichts 3. Historische Entwicklung des Stellenwertes von ¿Schriftlichkeit¿ 4. Eigene Beobachtungen zur Rechtschreibkompetenz 5. Empirische Ergebnisse zur Rechtschreibkompetenz 5.1 Kompetenz der SchülerInnen 5.2 Kompetenz der LehrerInnen 6. Methoden der Rechtschreibdidaktik 7. Fazit Literaturverzeichnis Lernen der deutschen Rechtschreibung anhand des phonologischen Prinzips (Seminararbeit, 2021) 1. Einleitung 2. Prinzipien der deutschen Rechtschreibung 3. Argumente für eine ausschließliche Orientierung am phonologischen Prinzip 4. Argumente gegen eine ausschließliche Orientierung am phonologischen Prinzip 5. Schluss Literaturverzeichnis