Stell Dir vor, Du wachst eines Morgens auf und befindest Dich in einem Alptraum:

 

Du bist der Spielball einer anderen Dimension.

 

Ein gefährlicher Asteroidengürtel umgibt diese Welt und schwebt über ihr wie das Schwert des Damokles. Jede Sekunde droht ein steinerner Schauer aus dem All ihr den Garaus zu machen. Wie ist es möglich, dass die Erde überhaupt noch existiert?

 

Eine fremde Dimension handelt im Auftrag Gottes und schützt sie:

 

Das Imperium der Kreutzer.

Unerklärlich und sonderbar schön, mit einer Anziehungskraft den magnetischen Polen gleich, regiert vom mächtigen Oberkönig. Hier herrschen eigene Gesetze. Zeit, Raum und Sterblichkeit verschmelzen mittels alchimistischer Künste wie durch Zauberhand. Sternenboten überbringen Nachrichten von allerhöchster Stelle und eine große Waage entscheidet über das weitere Schicksal ritterlicher Anwärter zum „Ordens des Goldenen Vlieses“. Doch das Paradies droht plötzlich zu wanken: eine irdische Spezialeinheit, die „Eisbären“, bedroht die gesamte Existenz der Kreutzer.

Der Oberkönig des Kreutzerreiches wird ungefragt Menschen rekrutieren um sie auszubilden und als Schutzschild gegen seine Feinde zu verwenden. Dieses schicksalhafte Geheimnis wird am sichersten Ort der westlichen Hemisphäre verwahrt: im "Archivum Speciali Secretum Apostolum Vaticanum", dem unzugänglichsten Archiv des Vatikans. Involviert sind nur Papst Basilius der V., sein italienischer Kardinal Ronaldo Hunziger und Bruder Antonius, ein Mönch, der inkognito bei "Cern" in der Schweiz arbeitet.

 

Diverse Geheimgesellschaften wittern Unglaubliches, wägen sich untereinander ganz sicher bei dem uralten, sagenhaften Wettbewerb um die Erlangung menschlicher Unsterblichkeit. Die ägyptischen „Seth“, die deutsch- mexikanischen „Mondsinger“, selbst ein schottischer Druide – sie alle befinden sich auf der falschen Spur und ahnen doch genau das Richtige. Zwischen ihnen bewegen sich die unfreiwilligen Kreutzer – Rekruten ohne die geringste Ahnung davon haben, was mit ihnen geschieht. Im Schweiße ihres Angesichts durchlaufen die einen die Hölle, andere scheinen nach gehöriger Gehirnwäsche ihr Paradies gefunden zu haben.

Was sich anfangs noch in schlechten Vorzeichen wie einer zahllosen Ansammlung von Raben äußert, steigert sich ganz langsam durch tiefe Eingriffe ins Alltagsleben. Welches Geheimnis birgt das oberste Stockwerk des Chemieturms der Eliteuniversität in Karlshild, welches kein Student, kein Professor je zu Gesicht bekommen hat? Die Situation eskaliert in alle Richtungen und Papst Basilius der V. reagiert mit „Heureka“, um die Kreutzer zügeln und Schadensbegrenzung betreiben zu können. Ein Schritt in die richtige Richtung?