Recruiting von Auszubildenden am Beispiel des Kfz-Mechatronikers
Autor: | Lisa Walter |
---|---|
EAN: | 9783346721228 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | auszubildenden beispiel kfz-mechatronikers recruiting |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,0, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, Unternehmen zu vermitteln, welche Methoden und Instrumente zur erfolgreichen Rekrutierung von technischen Auszubildenden genutzt werden können, wobei der Schwerpunkt auf dem Beruf des Kfz-Mechatronikers liegt. Dies wird anhand der vier Phasen der Candidate Journey (Anziehung, Information, Bewerbung und Personalauswahl), die im weiteren Verlauf der Arbeit genauer erläutert wird, dargestellt. Die Maßnahmen und Instrumente sollen auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppe angepasst sein, damit Unternehmen eine positive Candidate Experience für den Bewerber generieren und dadurch eine nachhaltige Fachkräftesicherung erlangen können. Die Bachelorarbeit soll einen Beitrag leisten, Kfz-Werkstätten bzw. Autohäusern praxisbezogene Möglichkeiten, die sich zur Rekrutierung von Auszubildenden eignen, aufzuzeigen. Außerdem sollen bestehende Instrumente bewertet werden, um eine langfristige Fachkräftesicherung zu ermöglichen. Diese Thematik wird durch eine ausführliche Literaturrecherche und eine empirische Untersuchung transparent gemacht. Mitarbeiter sind in einem hohen Maße für den Erhalt der Leistungs- und der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens in sämtlichen Branchen verantwortlich, denn sie verfügen über das Wissen und die Kompetenz, die ein Unternehmen benötigt, um langfristig auf dem Markt zu bestehen. Auch in der Kfz-Branche sind die Beschäftigten und ihre Qualifikationen die wesentlichen Faktoren für den Erfolg des Unternehmens, denn ein Autohaus präsentiert sich und seine Marke über seine Mitarbeiter. Qualifiziertes Personal stellt den eigentlichen Differenzierungsfaktor für einen Kfz-Betrieb gegenüber seinen Konkurrenten dar und somit machen die Mitarbeiter den Unternehmenserfolg aus. Das Humankapital wird in Zukunft unter Herausforderungen wie dem demographischen Wandel, dem Fachkräftemangel und der Globalisierung weiter an Bedeutung gewinnen. Oftmals ergeben sich jedoch Schwierigkeiten, Personal im gewünschten Umfang und mit den angestrebten Qualifikationen am Personalmarkt zu beschaffen. Diese Problematik wird sich in den nächsten Jahren Experten zu Folge weiter verstärken.